Grundlagen

#17 - Das alternde Pferd - Futterumstellung ist angesagt
Grundlagen · 16. Mai 2021
Die Tiermedizin hat sich in den letzten Jahren erheblich weiter entwickelt. Das sieht man nicht zuletzt daran, dass die Pferde - zum Glück - immer älter werden. Ich mache diese Erfahrung auch im Rahmen meiner praktischen Tätigkeit und bekomme oft den Bedarf unter den Pferdebesitzern zu spüren, mehr Informationen über den Umgang mit einem "Senior" zu bekommen. Regelmäßige Blutkontrollen und sonstige Vorsorgeuntersuchungen gehören genauso zu den notwendigen Aufgaben der Pferdebesitzer wie...

Poster Erste Hilfe beim Pferd
Grundlagen · 15. April 2021
Das könnte Sie auch interessieren: Blogbeitrag #13 aus dem Januar 2021: Erste Hilfe beim Pferd - Im Notfall informiert sein

#15 - Verletzungen beim Pferd- Wundversorgung
Grundlagen · 14. März 2021
Eine Verletzung des Pferdes passiert oft sehr schnell. Manche Wunde können vom Pferdebesitzer selbst versorgt werden und bei anderen muss der Tierarzt helfen.

#14 - Wissenswertes über Pferdeblut
Grundlagen · 21. Februar 2021
Dieser Blog stellt Wissenswertes über die Unteruchung des Blutes dar. Der Besitzer soll kennenlernen, welche Werte beim Standard-Blutbild erhoben werden und was daraus gelesen werden kann.

#13 - Erste Hilfe beim Pferd - Im Notfall informiert sein
Grundlagen · 03. Januar 2021
Dieser Blogbeitrag wird erstmals mittels Video und Broschüre veröffentlicht. Ich will hiermit einige Grundlagen der Ersten Hilfe beim Pferd darstellen, von denen ich überzeugt bin, dass sie jeder Pferdebesitzer und Reiter kennen sollte. Gerne teilt das Video und die Broschüre unter euren Freunden.