Grundlagen

#33 - Pferde kühl und gesund halten: Maßnahmen bei sommerlichen Temperaturen
Grundlagen · 18. Juni 2023
Der Sommer ist eine wundervolle Zeit für Aktivitäten mit unseren geliebten Vierbeinern. Doch gerade bei hohen Temperaturen ist es wichtig, besondere Maßnahmen zu ergreifen, um das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Pferde zu gewährleisten. In diesem Blogbeitrag werden wir einige fachlich fundierte Tipps und Maßnahmen besprechen, die ihr als verantwortungsbewusste Pferdebesitzer ergreifen könnt, um eure Pferde bei sommerlichen Temperaturen kühl zu halten.

#23 - Wasserbedarf eines Pferdes
Grundlagen · 20. November 2021
Wasser ist auch für die Pferde von höchster Bedeutung. Um die Gesundheit sicher zu stellen, ist nicht nur die Bereitstellung von genügend Wasser zu gewährleisten, sondern es ist auch auf die Qualität des Tränkewassers zu achten. Der Wasserbedarf eines Großpferdes liegt durchschnittlich bei 30 Litern pro Tag. Dieser variiert selbstverständlich je nach Alter, Beanspruchung und den äußeren Umständen. So trinken Fohlen 10 bis 15 Liter pro Tag und Großpferde, die täglich ein...

#20 - Body Condition Score
Grundlagen · 15. August 2021
Body Condition score = BCS Der BCS ermöglicht eine relativ genaue Einschätzung des Ernährungszustandes des Pferdes. Eine Beurteilung, ob ein Pferd zu dick oder zu dünn ist, ist oftmals eine subjektive Angelegenheit. Selbst eine Gewichtsangabe auf einer Waage, sagt nicht aus, wie der Ernährungszustand des Pferdes wirklich ist. Es verrät nicht die Menge an Körperfett, lediglich das Gesamtgewicht. Rasse-, geschlechts- und nutzungstypische Aspekte können somit auch nicht in die Beurteilung...

#17 - Das alternde Pferd - Futterumstellung ist angesagt
Grundlagen · 16. Mai 2021
Die Tiermedizin hat sich in den letzten Jahren erheblich weiter entwickelt. Das sieht man nicht zuletzt daran, dass die Pferde - zum Glück - immer älter werden. Ich mache diese Erfahrung auch im Rahmen meiner praktischen Tätigkeit und bekomme oft den Bedarf unter den Pferdebesitzern zu spüren, mehr Informationen über den Umgang mit einem "Senior" zu bekommen. Regelmäßige Blutkontrollen und sonstige Vorsorgeuntersuchungen gehören genauso zu den notwendigen Aufgaben der Pferdebesitzer wie...

Poster Erste Hilfe beim Pferd
Grundlagen · 15. April 2021
Das könnte Sie auch interessieren: Blogbeitrag #13 aus dem Januar 2021: Erste Hilfe beim Pferd - Im Notfall informiert sein

#15 - Verletzungen beim Pferd- Wundversorgung
Grundlagen · 14. März 2021
Eine Verletzung des Pferdes passiert oft sehr schnell. Manche Wunde können vom Pferdebesitzer selbst versorgt werden und bei anderen muss der Tierarzt helfen.

#14 - Wissenswertes über Pferdeblut
Grundlagen · 21. Februar 2021
Dieser Blog stellt Wissenswertes über die Unteruchung des Blutes dar. Der Besitzer soll kennenlernen, welche Werte beim Standard-Blutbild erhoben werden und was daraus gelesen werden kann.

#13 - Erste Hilfe beim Pferd - Im Notfall informiert sein
Grundlagen · 03. Januar 2021
Dieser Blogbeitrag wird erstmals mittels Video und Broschüre veröffentlicht. Ich will hiermit einige Grundlagen der Ersten Hilfe beim Pferd darstellen, von denen ich überzeugt bin, dass sie jeder Pferdebesitzer und Reiter kennen sollte. Gerne teilt das Video und die Broschüre unter euren Freunden.